Bergwanderführer-Tirol Die Geschichte

Begonnen hat alles damit, dass ich schon seit Kindertagen mit meinem Vater in den Bergen unterwegs war. Anfangs mit Wandern, später dann auch oder vermehrt auf hochalpinen Routen. Das blieb bis heute so, meine persöhnliche Vorliebe für das Bergsteigen im Hochalpinen im gesamten Alpenraum. Ebenfalls zu der Zeit, rutschte ich auch in den Bereich der Ausrüstung und Bekleidung. Ich bin schon seit Jahren als Produkte-Scout für Bergausrüstung und Bkeleidung tätig. Aus alle dem, erwuchs der Wunsch, eine Ausbildung zu beginnen und vorab mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich absolvierte die Ausbildung zum Tiroler Bergwanderführer im Januar 2014 und im Mai 2014 dann mit Erfolg bestanden. Die Autorisierung (führen der offiziellen Berufsbezeichnung als selbst. Bergwanderführer) hierzu, erfolgte dann umgehend. Gleichauf entstand dazu der Gedanke, mich unter dem Label „Bergwanderführer-Tirol.at“ an interessierte Berggänger an den Mann/Frau zu bringen. Seitdem bin ich in den Alpen unterwegs, um die Bergwelt und ihre Natur, allen greif und begreifbar zu machen. Unzählige Weiterbildungen folgten. Also stehen bleiben auf dem Level, gibts für mich nicht. Und ich kann bereits verraten, dass die nächste Ausbildung im meinem Berufs-Bereich, steht bereits an 🙂 . Ob es nun meine Tourenvorschläge sind, oder ob Du eine eigene Idee von/zu einer Tour hast, oder Du auch eigene Ideen zu Workshops, Naturführungen etc. umsetzen möchtest, ich bin für Dich da. Sei das in Tirol, Salzburg, Vorarlberg aber auch in Südtirol, spielt keine Rolle. Lass es mich wissen.


Bergwanderführer-Tirol.at

Die Grundsätze von Bergwanderführer-Tirol sind, allen die Bewegungsart „wandern“, als eine der gesündesten Bewegungsformen näher zu bringen. Bewegung als Erlebnis zu gestalten. Fernab von Alltag, Hektik, Stress, keine Gedanken an Organisation, Planung oder auch Reservationen (das alles erledige ich 🙂 ) … und darum auch Freude, Spass, Wissen, Erholung in einer faszinierenden Bergwelt und ihrer Natur erleben zu können. Immer nach dem Motto: Auszeit, mit der lebendigen Kraft der Berge.

Euer

Egon Widmer

Bergwanderführer-Tirol.at / Bergwanderfuehrer-Tirol.com


Meine Ausbildungen und Zertifizierungen:

off. Abzeichen des Landes Tirol für Bergwanderführer